Slider

[Rezension] New York Diaries - Claire

Sonntag, 8. Oktober 2017


New York Diaries - Claire ● Autor/in: Ally Taylor ● Verlag: Droemer Knaur ● erschienen am 04.10.2016 ● 320 Seiten ● 9,99 € ● Paperback ● Kaufen?


Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die New York Diaries!
Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat ... bereit für alles, was jetzt kommt.
Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von „in einer Beziehung, lebt in London und hat einen tollen Job“ zu „Single, arbeits- und obdachlos“ geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich hier ihr Träume und Hoffnungen erfüllen?



New York Diaries - Claire
New York Diaries - Sarah
New York Diaries - Phoebe
New York Diaries - Zoe



Auf die New York Diaries Reihe bin ich durch eine meiner liebsten Autorinnen aufmerksam geworden: Frau Popescu. Das Buch "Paris, du & ich" hat mich vollends in seinen Bann gezogen, sodass mir auch diese Reihe sofort ins Auge gesprungen ist. New York Diaries wird von den beiden Autorinnen Adriana Popescu und Anne Freytag unter einem Pseudonym geschrieben. Frau Freytag verwendet das Pseudonym "Ally Taylor" und Frau Popescu "Carrie Price". Einmal nach New York reisen, dass klingt doch einfach verlockend oder? Mein Wunsch ist es diese bunte Stadt, mit seinen auffallend großen Leuchtreklamen, im Winter bei Schnee und Weihnachtsstimmung zu bestaunen. Meiner Liebe zu New York ist es zum Teil verschuldet, dass diese Reihe in meinen Warenkorb gewandert ist.

Die Covergestaltung ist bei allen vier Bänden ähnlich gehalten. Mit einem schlichten schwarzen Hintergrund und einer auffallend bunten Schrift, springen sie den Betrachter sofort ins Auge. Die Schrift ist sehr groß gestaltet. Aus diesem Grund habe ich das Buch recht schnell durchlesen können. Dies ist keineswegs negativ, denn ich war sehr froh darüber keine 1200 Seiten vor mir zu haben und mal eine locker leichte Geschichte ohne Fortsetzung zu erleben. Jeder Roman ist bei New York Diaries in sich abgeschlossen. Abwechselnd berichten die beiden Autorinnen über die Bewohner des Knights Buildings, einem schon in die Jahre gekommenem Hochhaus in New York City. Mit dem Schreib,- und Erzählstil kam ich sehr gut zurecht. Das Buch wird aus der Perspektive von unserer Hauptprotagonistin Claire erzählt.

Claire ist Mitte 30 und nun auch noch arbeitslos. Für die Liebe nach Europa ausgewandert, so schnell findet sie sich auch in ihrem alten Kinderzimmer bei ihren Eltern wieder. Nun steht sie ohne Wohnung und ohne Job da und mit haufenweise alten Fan-Postern an den Wänden aus ihrer Jugendzeit. Da es dort nur vor Erinnerungen aus ihrer Kindheit wimmelt, macht Claire sich auf zu ihrer besten Freundin June. So zieht Claire kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin ein, die mit ihrem einst besten Freund Danny zusammenwohnt. Claire's Neuanfang erweist sich als äußerst kompliziert und auch die Liebe bereitet ihr erneut große Probleme.



New York Diaries - Claire ist eine locker leichte Geschichte für zwischendurch. Die Protagonisten sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen. Ganz besonders Claire mit ihren Ecken und Kanten. In dem Roman begleiten wir Claire in ihrem turbulenten Leben. Wie wir alle, erleben wir in diesem tollen Buch das auf und ab des Lebens. Ob Probleme mit dem Job, mit einer Wohnung oder mit der Liebe. Jeder Leser wird sich mit einem dieser Probleme unserer Hauptprotagonistin identifizieren können. Mit den Tagebucheinträgen, die Claire in mehreren Kapiteln verfasst,  kann sich der Leser noch mehr in die Gefühlslage versetzen. New York Diaries - Claire ist meiner Meinung nach kein klischeehafter Frauenroman. Der Roman ist mit sehr viel Humor und ein hauch von Liebe geschrieben.  Zum Ende hin nimmt die Geschichte noch einmal Pfad auf, doch leider endete sie für mich wie ein Fall einer heißen Kartoffel. Der Schluss des Romans hätte meiner Meinung nach ein Kapitel mehr beinhalten können, damit er nicht in einem zu kurzen und abrupten Ende an Glanz verliert. New York Diaries ist ein sehr gelungener Roman mit einer humorvollen Protagonistin, dessen Ende der Geschichte nicht würdig wurde. Somit vergebe ich 4 von 5 Cup's of Tea.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan