Eleanor & Park ● Autor/in: Rainbow Rowell ● Verlag: Hanser ● erschienen am 02.02.2015 ● 368 Seiten ● Hardcover ● 16,90 € ● Kaufen?
Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.
Nach über einem Jahr habe auch ich mich einmal an Eleanor & Park heran getraut. Es stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und wie ich euch in meinen Neuzugängen für den Monat Juni präsentiert habe, ist es auch endlich bei mir eingezogen. Völlig unvoreingenommen fing ich an drauf los zu lesen. Zwischenzeitlich habe ich auf dem Weg zur Arbeit auch mal das Hörbuch begonnen, allerdings bin ich mit den Stimmen und dem Erzählstil überhaupt nicht warm geworden und es hat das Buch eher uninteressant dastehen lassen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten aber trotzdem ein Eyecatcher.
Im Mittelpunkt des Buches steht vor allem das Thema die erste große Liebe. Die Liebe, die uns alle geprägt hat und an die man sich immer zurück erinnern wird. Des Weiteren setzt man sich als Leser aber auch mit schwierigen Themen auseinander, wie das Thema Gewalt in der Familie, welche eine gewisse Parallele in unsere heutige Gesellschaft zieht.
Eleanor & Park ist eine schöne Geschichte über die erste große Liebe. Durch den Schreibstil und die Kulisse die die Autorin gewählt hat, ist das Buch etwas ganz besonderes und hebt sich von den anderen typischen Liebesgeschichten deutlich ab. Als Leser fährt man auf einer Achterbahn. Es gibt wahnsinnig schöne Momente und man wird selbst in die Vergangenheit katapultiert zu seinem Anfang der ersten großen Liebe und dann gibt es wieder diese sehr traurigen Momente, wie das Thema Gewalt in der Familie und Mobbing. Für mich definitiv eine lesenswerte Geschichte aber mir hat das gewisse Sahnehäubchen gefehlt. Deshalb gibt es von mir sehr gute 4 von 5 Cups of Tea.
Oh toll, das spricht mich an! Ob es die Geschichte auch schon als eBook gibt? Ich guck gleich mal ... Danke für den Tipp! :)
AntwortenLöschenGekauft! :D
AntwortenLöschenIch habe gerade mal nachgeschaut und das Buch gibt es auch als E-Book aber du hast es ja jetzt schon bestellt gehabt. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und hoffe das es dir genauso zusagt :)
Löschen